Beispiele für institutionelle Förderungen:

BLS.jpg

Stipendien für ein Studium an der Bucerius Law School

Für Studenten mit Handicap an der Bucerius Law School finanzieren wir Teil-und Vollstipendien für bis you 4 Jahre.

Als Qualifikation für diese Maßnahmen sind ein Studienplatzangebot der Schule, ein Motivationsschreiben, ein Behindertenausweis und ein Nachweis der Bedürftigkeit vonnöten.

Bei Interesse, auch vor Platzangebot an der Bucerius Law School, an näheren Informationen und dem genauen Rahmen der Hilfestellung in Ihrem Fall, bitten wir um eine Anfrage an die E-Mail-Adresse rebeleinstiftung@notariat-bergstrasse.de.

Weitere Informationen über die Angebote und die Hochschule an sich finden Sie hier auf der Website der Bucerius Law School.

Stift AD real.jpg

Unterstützung der Evangelischen Stiftung Alsterdorf

Die Stiftung Alsterdorf ist nach ihrem Selbstverständnis ein “modernes, gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen mit Angeboten für Beratung und Diagnostik, Wohnen und Assistenz, Bildung und Arbeit, Medizin, Pflege und Therapie für Menschen mit oder ohne Behinderung”.

Die Dr. Willy Rebelein-Stiftung finanziert eine sozialpädagogische Stelle für schulische Förderung und Berufsberatung, an den Standorten Alsterdorf und Blankenese, von der momentan insgesamt 10 Schüler profitieren.

Mehr Informationen über die Evangelische Stiftung Alsterdorf finden Sie hier.

IMG_9287.jpg

Unterstützung des Blinden-AEH-Vereins e.V.

Der Blinden-AEH-Verein e.V. Bayern, ist eine überregionale Selbsthilfegruppe für Blinde, Zivilbeschädigte und behinderte Menschen mit dem übergreifenden Zweck der allgemeinen Eingliederungshilfe, die besonders in Fällen, in denen die Pflegeangebote nicht mehr ausreichen oder gar nicht vorhanden sind, bei verschiedenen Erledigungen von Behördengängen bis zu Einkäufen unter Mithilfe ehrenamtlicher Freiwilliger einspringt.

Da für diese Tätigkeiten dringend ein neues TÜV-geprüftes Fahrzeug benötigt wurde, der Verein aber kein eigenes Vermögen besitzt, half die Dr. Willy Rebelein-Stiftung zuletzt bei der Anschaffung eines geeigneten Einsatzfahrzeuges.